Hier möchte ich Euch mal mit einer ganz besonderen Form der  Stockkämpferlyrik bekannt machen, den sog. Entbehrungsweisen. Inhaltlich beschäftigt sich dieses weitgehend unbekannt gebliebene Genre der Kampfkunstpoesie mit den Sehnsüchten der Helden, die jene in Zeiten der Übung und Versenkung überkommen, da sie um die Einheit von Geist, Körper und Waffe bemüht sind. Um ihre Fähigkeiten als Kämpfer zu vervollkommnen, ziehen sie sich oft monatelang in die einsame Wildnis zurück und leben dort einsam und entbehrungsreich. Ihr einziger Begleiter ist ihre Waffe:

der harte, lange, starke Stock

Sprachlich nähern sich die Weisen der angesprochen Thematik sehr behutsam, wobei die Verwendung von Metaphern ein beliebtes und adäquates Stilmittel zu sein scheint. Daher fällt es Außenstehende oft sehr schwer den Kern der Aussage richtig zu deuten und Zugang zu dieser Form der Lyrik zu finden. Untermalt werden die Entbehrungsweisen der Stockkämpfer von einer Melodie, die die empfundene Melancholie und Schwermut der Dichter bildhaft zum Ausdruck bringt.

 

Ich bin stolz Euch ein Hörbeispiel des unumstrittenen Gross-Meisters der Entbehrungslyrik darbieten zu können. Es handelt sich um den sagenumwobenen

BAVARIAN EAGLE-EYE

Messerscharf ist der Blick in die Herzen und die Gefühlswelt seiner Gegner und gnadenlos vernichtet er alles was sich über Anstand, Moral und Sitte hinwegzusetzen droht. Sein langer Stab kennt keine Gnade und dringt furcht erregend in jede Spalte, in der er Schmutz und Untugend vermutet. Und trotz seiner kompromisslosen Härte vermag er die kleinste Gefühlsregung in sich selbst und bei seinen Mitstreitern zu erahnen, um sie dann poetisch und melodisch zu vergolden. Dabei hilft ihm nicht zuletzt ein nur noch von Wenigen gesprochenes und dennoch gefühlvoll anmutendes Idiom aus seiner Heimat. Ich selbst kenne Ihn von unzähligen kontemplativen Treffen, da wir versunken und verträumt seiner Poesie lauschten und er uns seine Schätze offenbarte. Danke, Du edler Stolzer Krieger.

   

 

 
 

HÖRBEISPIEL zur Entbehrungslyrik der Stockkämpfer:

(Wort, Weise und Darbietung: Bavarian Eagel-Eye)

(nur mit IE)

 
   

 

 
  Für alle ohne Media-Player  
     
  Für alle die weder den Media-Player noch einen anderen mp3-Player haben